Seit diesem Schuljahr hat unsere Schule eine neue Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler, die die Schulgemeinschaft als Streitschlichter:innen unterstützen wollen!

Warum gibt es Streitschlichter:innen?
Oftmals fällt es Schülerinnen und Schüler leichter, sich an andere Kinder bzw. Jugendliche zu
wenden als an Lehrkräfte. Im Schulalltag fehlt es oft an Zeit, kleinere Streitigkeiten zwischen
Schüler:innen durch Lehrkräfte zu klären. Trotzdem beschäftigt es die Kinder und wünschen sich
Klärung. Unsere Streitschlichter:innen werden ausgebildet, zwischen den Streitenden zu
vermitteln.

Es gilt jedoch: Streitschlichter sollen keine Ersatzlehrkräfte oder Richter sein.
Sie bringen die Beteiligten zusammen und unterstützen sie bei einem klärenden Gespräch. Ziel ist
es, eine faire Lösung zu finden, mit der alle Seiten zufrieden sind.
Die Schüler:innen lernen bei der Streitschlichter:innenausbildung für Schule, Beruf und
Gesellschaft wichtige Fähigkeiten: Zum Beispiel Kommunikationsfähigkeiten, Emotionale Fähigkeiten, Empathie und Toleranz, Problemlösekompetenzen sowie Selbsterfahrungen.

Im November starteten wir in unsere Ausbildung auf Burg Schwaneck und haben in 3 Tagen uns selbst besser kennengelernt, uns als Gruppe zusammengefunden und gelernt, wie wir Streitgespräche moderieren, ohne uns selbst auf eine Seite zu stellen. Die nächste Zeit werden wir unsere Ausbildung vertiefen und bald unsere Tore für unsere Schulkamerad:innen öffnen.