Die Staatliche Realschule Neubiberg feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Vor annähernd 200 geladenen Gästen wurden im Rahmen eines zweistündigen Festprogramms die vergangenen fünf Jahrzehnte durch musikalische und szenische Darbietungen Revue passieren lassen.

Am 14. Dezember 1973 starteten wir als damals erste Realschule im Landkreis München den Unterricht. „Da waren die Menschen gerade einmal seit vier Jahren auf dem Mond“, bemerkte unser Schulleiter Christian Ceglarek zu Beginn der Feier. Während der Veranstaltung kamen bei den vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften zahlreiche Erinnerungen auf.

Eine humorvoll inszenierte Zeitreise sorgte für große Freude in der festlich geschmückten Aula. Diese beleuchtete die medientechnischen Herausforderungen im Unterricht der letzten fünf Jahrzehnte – von gerissenen Super 8-Filmen bis hin zum fehlenden WLAN-Empfang.

Zu den Gratulanten zählten unter anderem die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in München, Sonja Kalisch, der ehemalige Schülersprecher und heutige Bundestagsabgeordnete Florian Hahn sowie der frühere Schulleiter Jakob Pritscher. Die Feier fand ihren Abschluss bei einem festlichen Buffet.