Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit April 2018 dürfen wir als Schule diesen würdevollen Titel tragen und geben unser Bestes ihn jedes Jahr neu zu bestätigen.
Schule ohne Rassismus richtet sich dabei an alle Schulmitglieder, damit wir gemeinsam unseren Alltag frei von Vorurteilen gestalten können. Unsere Herangehensweise ist dabei so bunt wie das Thema selbst. Wichtig ist uns, der Schulgemeinschaft die Augen für Rassismus in ihrem unmittelbaren Umfeld zu öffnen. Denn Rassismus kennt keine Grenzen, er kann sich gegen die Herkunft, das Aussehen, die körperliche oder geistige Verfassung, die finanzielle Situation, die sexuelle Orientierung und vieles mehr richten.
Mit verschiedenen Projekten versuchen wir alle Schulmitglieder dazu zu bewegen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und einen Weg zu gesunder Zivilcourage aufzuzeigen.
Beispiele für unsere bisherigen Projekte:
– Projekttage mit Auswahlmöglichkeiten zu verschiedenen Themen für die 9./10. Klassen
(z.B. Fake News, White Racism, Jüdisches Leben in München, Gebärdensprache)

– Theateraufführungen zu Social Media (8. Klassen) oder zum Ausstieg aus der rechten Szene (10. Klassen)

– Zukunftscamp zum Thema Armut (9. Klassen)

– Zusammenarbeit mit dem Münchner Flüchtlingsrat

– Projekttage für alle Schüler mit altersgerechten Themen

– Projekttage zum Thema „Menschenrechte“ (9. Klassen)

– Verschiedene Lesungen zum Thema

– Basteln von Friedenstauben mit Zukunftswünschen (5./6. Klassen)

Große Unterstützung haben wir dabei von unseren Paten 12th MemoRise e. V. und Matthias Weinzierl vom Bellevue di Monaco erhalten. Des Weiteren konnten wir tolle Organisationen und Personen für unsere Projekte begeistern, die ihr Können und Wissen gerne unserer Schule zur Verfügung gestellt haben. Z. B. Amnesty International München, Die Pastinaken, Social Impact, Der Münchner Flüchtlingsrat, Schauburg, Anke Klingemann (BR-Moderatorin) und viele mehr;
Unser Großer Dank gilt ebenfalls der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neubiberg und mit unserem Förderverein. Ohne diese wären unsere Projekte gar nicht erst möglich.

Auch in Zukunft möchten wir Rassismus an unserer Schule keinen Nährboden geben. Wir sind dabei immer auch froh, wenn Projektideen von der Schüler- oder Elternschaft kommen. Wenn Sie eine Idee haben, schon ein konkretes Projekt kennen oder mit Ihrem Wissen/Können uns unterstützen können, freuen wir uns auf Ihre Email. Bitte schreiben Sie uns unter jovic@rsnbb.de oder steer@rsnbb.de .