Als Seminarschule bildet die Staatliche Realschule Neubiberg in den Fächern Deutsch und Geografie Lehramtsanwärter/innen im Rahmen des Vorbereitungsdienstes aus.

Seminar Verantwortliche Lehrkraft
Seminarleitung RSD Christian Ceglarek
Deutsch SemR Rainer Karl
Geografie SemRin Doris Dettendorfer
Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung SemR Rainer Karl
Pädagogik SemRin Doris Dettendorfer
Psychologie SemRin Sabine Hilger
Schulrecht RSD Christian Ceglarek

Struktur und Inhalte des Vorbereitungsdienstes:
Im Referendariat bleiben die Referendare/innen zunächst ein Jahr an der Seminarschule und unterrichten danach für ein Jahr an einer anderen Schule (Einsatzschule). Der Dienstantritt ist jeweils im September. Zu den grundsätzlichen Aufgaben des Vorbereitungsdienstes gehören:

die Erweiterung der Kenntnisse im Bereich der Erziehungswissenschaften und im Bereich der staatsbürgerlichen Bildung sowie in der Didaktik und Methodik der Prüfungsfächer auf der Grundlage des Studiums, die Einführung in die Schulpraxis und in die besonderen Aufgaben einer Realschullehrkraft.
An der Seminarschule erfolgen Hospitationen in den gewählten Fächern und in anderen Fächern, Lehrversuche mit ausführlicher Besprechung, zusammenhängender Unterricht im Umfang von maximal sechs Wochenstunden, für den der/die Seminarlehrer/in die Verantwortung trägt, sowie eigenverantwortlicher Unterricht der Studienreferendare/innen von nicht mehr als elf Wochenstunden.

An der Einsatzschule können Studienreferendare/innen zur Unterrichtsaushilfe mit maximal 17 Wochenstunden eigenverantwortlichem Unterricht betraut werden.