Informationen über die Angebote unseres Schulpsychologen Martin Westermeier erhalten Sie hier.

Martin Westermeier, BerR
Schulpsychologe

Telefonsprechstunde: 089-660117-23 Dienstag: 8:50 Uhr – 09:30 Uhr
Reguläre Sprechstunde: 089-600117-23 Donnerstag: 10:35 Uhr – 11:20 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Konkrete Anlässe zur kostenlosen schulpsychologischen Beratung sind im Einzelnen:
• Diagnostik bei Lese- und Rechtschreibproblemen und Erstellen von entsprechenden schulpsychologischen Stellungnahmen für Schüler mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Weitere Informationen zum Verfahren bei LRStö finden Sie in folgendem Infoschreiben:
Informationen zum Verfahren bei Lese-Rechtschreibstörung

• Beratung bei Lern– und Leistungsstörungen (z. B. Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten, Motivationsproblemen, Arbeitsverhalten, Prüfungsangst)
Als Anmeldung zur Beratung bei Lese-/Rechtschreibproblemen nutzen Sie bitte folgendes Formular:
Anmeldebogen L R Probleme

• Beratung bei Inklusionsfällen
• Beratung bei akuten Krisen (z. B. Schulangst, Selbstaggression, Mobbing)
• Beratung bei persönlichen Problemen (z. B. mit Eltern, Mitschülern, Lehrkräften)
• Kollegiale Beratung

mit Gruppen
• Gesprächskreise mit Schülern, Eltern, Klassen
• Fortbildung und praxisbegleitende psychologische Beratung von Lehrern

im System Schule
• Mitwirkung bei pädagogischen Konferenzen
• Beratung von Schulleitung und Schulverwaltung

Ausbildung und Tätigkeit:
„Schulpsychologen sind Lehrkräfte mit abgeschlossenem Studium der Psychologie;
sie unterstützen die pädagogische Arbeit der Schulen mit den wissenschaftlichen Methoden der Psychologie.
Dabei ist die schulpsychologische Beratung im Schwerpunkt auf schulische Anlässe und Möglichkeiten bezogen; dies schließt Maßnahmen der heilkundlichen Psychotherapie aus.“