Informationen über die Angebote unserer Schulberatung (Frau Dorothea Riedl) erhalten Sie hier:

Dorothea Riedl, BerRin
Qualifizierte Schulberatung
riedl@rsnbb.de
Aufgaben:
• allgemeine Informationen zu unserer Schule und zum Schulbetrieb (RSO und BayEUG)
• Fragen der Schullaufbahn (Übertritte, Wahl von Fächern und Kursen, anzustrebende Abschlüsse etc.)
• Beratung bei Legasthenie und Lese- und Rechtschreibschwäche (siehe unten!)
• Beratung bei Lern- und Leistungsproblemen
• Projekt: Lernen lernen
• Inklusion
• Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung
• Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur
• Zusammenarbeit mit Schulpsychologen, Sozialpädagogen und Schulleitung
Wichtig für die Anmeldung Ihres Kindes mit Legasthenie und/oder
Lese-Rechtschreibschwäche
Sollte bei Ihrem Kind bereits in der Grundschule eine Legasthenie oder Lese-/Rechtschreibschwäche festgestellt worden sein, bitte ich Sie, bereits bei der Anmeldung an unserer Schule folgende Unterlagen in Kopie mitzubringen:
– Zeugnisse der 1. und 2. Klasse Grundschule
– evtl. letzte Deutscharbeit
– Gutachten des Kinder- und Jugendpsychiaters o. Ä.
Da es sich dabei um z. T. vertrauliche Unterlagen handelt, wäre es von Vorteil, diese in einem Umschlag zu geben und an unseren Schulpsychologen Herrn Westermeier zu adressieren. Sie würden unsere Arbeit damit wesentlich erleichtern.

Staatliche Schulberatungsstelle für München und den Landkreis München

Infanteriestraße 7

Telefonische Sprechzeiten
Mo. 10:00 – 11:00 Uhr und Do. 13:00 – 14:00 Uhr
unter 089 5589989-72

Die Beratung der Schüler und ihrer Eltern gehört zum Erziehungsauftrag der Schule und ist für den Ratsuchenden freiwillig, stets vertraulich und kostenlos.

Bitte nutzen Sie dieses Angebot möglichst frühzeitig, um Ihrem Kind Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und Hilfestellungen geben zu können.