Informationen über die Angebote unserer Jugendsozialarbeit (Frau Lisa Kraus und Frau Stefanie Rabeling) erhalten Sie hier.

Jugendsozialarbeit ist eine Leistung der Jugendhilfe und soll helfen, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden. Ihr Ziel ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen.
Der Landkreis und der Sachträger der Schule übernehmen die Kosten für die Sozialpädagogen. Am 1.4.2009 hat unser Sozialpädagogen-Team seine Tätigkeit an der Realschule Neubiberg aufgenommen:
Stefanie Rabeling
Diplom-Pädagogin
Systemische Beraterin
Lisa Kraus
Sozialpädagogin B.A.
Zu ihren Aufgaben zählen:
• Information und Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften bei Schwierigkeiten, Erziehungs- und Lebensproblemen
• Einzelfallhilfe und Krisenintervention
• Gruppen- und Projektarbeit (z. B. zur Sucht- und Gewaltprävention, Konfliktlösung und zum Kreativen Lernen)
Diese Angebote der Jugendsozialarbeit sollen die schulische Erziehungsarbeit begleiten und ergänzen. In dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit liegt die Voraussetzung für das Gelingen.
Kontakt Sozialpädagogen:
rabeling@rsnbb.de